Dienstag, 21. Mai 2013

Blackrapid R-Strap RS-7 - "Der Teufel steckt im Detail!"


Mann, ich bin echt "angefressen"!

Im Sommer 2012 habe ich mir den RS-7-Kameragurt von Blackrapid gekauft.
Von dem Gurt an sich bin ich überzeugt, habe ihn oft und viel getragen, weil ich von dem Produkt überzeugt war. Ich fand gut, dass er Arretierungen hatte, die die Kamera beim Tragen fixieren, schätze seine Polsterung und vieles andere...

Aber jetzt bin ich echt enttäuscht! Das Ding hat einen Adapter, den Fasten R3 (FR-3), den man in die Stativhalterung der Kamera schraubt. Das Ding hält "bombenfest", vor allem, wenn man den Gummiring am Adapter etwas anfeuchtet...

Tja, der Gummiring! um genau den geht es! Ich habe ihn nämlich bei einer meiner letzten Touren verloren. Wahrscheinlich bei der Tour, bei der ich den Gurt von der Kamera gelöst habe, um die Stativplatte anzubringen, um unter der Bonner Brücke Langzeitbelichtungen und Reihenaufnahmen zu machen.

Bemerkt habe ich es erst vorgestern, als ich im Wald die Kamera wieder mit dem Gurt verbinden wollte. Das habe ich dann auch getan, aber ich habe die Kamera dann doch in der Hand getragen, weil ich einfach zuviel Angst hatte, dass sich der Adapter löst.

Zuhause recherchierte ich dann nach dem Ersatz für diesen Gummiring...Ja, nix, nada, niente!
Man kann wirklich keinen Ersatz nachbestellen! Das ist echt der Hammer! Wenn man einen funktionsfähigen Adapter haben will, muss man sich den kompletten Adapter neu kaufen!

Zähneknirschend habe ich das dann auch gemacht, ich habe mir einen neuen Adapter bestellt, weil mir nur der Gummiring fehlt!!!

Okay, ganz ohne Kampf habe ich nicht aufgegeben, denn ich habe bei einem deutschen Händler angerufen und gefragt, ob ich mich da vielleicht doch geirrt hätte...

Der Händler bzw. der Mitarbeiter der Kundenhotline bestätigte mir, dass man die Gummiringe nicht einzeln kaufen könne. Er gab mir aber, nachdem ich meinen Unmut über diesen Zustand kundgetan hatten, den freundlichen Rat, dass ich es ja auch `mal im Baumarkt versuchen können, dort würde ich sicher fündig....

Ich fasse es nicht!!! - Naja, was soll´s! Dann fahre ich eben morgen in den Baumarkt und suche einen passenden Gummiring. Wollte eh noch dorthin! Muss noch Stahlwolle, einen Quirl und eine dünne Kette kaufen, aber das ist eine andere Geschichte...

2 Kommentare:

  1. es gibt Ersatz-Gummis:

    https://www.ebay.de/vod/FetchOrderDetails?itemid=153436446730&transid=2079135070005&qu=1&ul_noapp=true

    passen perfekt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Hinweis, aber ich benutze das System schon lange nicht mehr!

      Löschen